Nach dem Erfolgsrezept im letzten Jahr mit der Vorbereitung "Von O auf 10 Kilometer in 10 Wochen" geht der Lübecker Marathon e.V. als Veranstalter des Stadtwerke Lübeck Marathons auch in diesem Jahr mit einer neuen Idee an den Start.

"Keine Strecke boomt so sehr, wie der Halbmarathon" ist Klaus Ziele als langjähriger Cheforganisator des Marathonevents in Lübeck überzeugt. "Auch ist es für die Bewältigung eines Marathons wichtig, zunächst den Halben zu bewältigen. Auch glauben wir, dass sich einige noch nicht ganz an die halbe Marathonstrecke ran trauen, obwohl sie diese mit ein wenig Training durchlaufen könnten", so Klaus Ziele weiter.

Deshalb wollen wir in diesem Jahr Breitensportläufer auf den 6. Stadtwerke Lübeck Marathon in einem 10wöchigen Laufkursus auf die Halbmarathon- Distanz vorbereiten. Spitzenzeiten sollen hierbei nicht erreicht werden - im Dauerlauftempo gesund ans Ziel kommen, ist die Devise!

(Von 0 auf 10 auf der Strecke beim 5. SWL- Marathon)

Wie im letzten Jahr wird das Training wieder vom erfolgreichen Breitensport- Lauftrainer, Dieter Paust vom SC Rönnau 74 geleitet, der von ausgebildeten Laufbetreuern/innen unterstützt wird. "2012 haben es alle in das 10km- Ziel nach dem Vorbereitungskurs geschafft", freut sich der Lauftrainer, der auch in diesem Jahr ein ebenso erfolgreiches Training verspricht.

Das Training beginnt am Donnerstag, 8. August, um 18:00 Uhr, auf dem Buniamshof mit einem einstündigen Gewöhnungslauf über die Distanz von etwa acht Kilometern mit kurzen Gehpausen. Teilnehmer sollten diese Einstiegsentfernung zurück legen können. Die Distanz wird in den Folgewochen um jeweils zwei Kilometer ausgedehnt und führt in den letzten Trainingswochen mehrfach über die Halbmarathonstrecke.

Wegen des bereits großen Interesses sollten sich die Teilnehmer nach ärztlicher Unbedenklichkeitsbescheinigung schon jetzt zügig anmelden und sich in Eigeninitiative auf die Einstiegsdistanz von 8 bis 10 Kilometer langsamen Laufens vorbereiten.

Um so mehr freut sich das Orgateam des Stadtwerke- Lübeck- Marathons, dass mit der DAK Gesundheit Lübeck ein starker Partner für diese Aktion gewonnen werden konnte, mit deren Hilfe die Realisierung dieses Projekts möglich wird.

Anmeldungen nimmt der LMV ab sofort per Mail entgegen. Für den Vorbereitungslehrgang müssen Nichtmitglieder  30,- € zahlen, wobei damit bereits das Startgeld für den 6. Stadtwerke- Lübeck- Marathon entrichtet ist.