Durch eine Initiative der BKK vor Ort, die ihren weiblichen Mitgliedern eine Laufvorbereitung für den 14. Lübecker Frauenlauf angeboten hat, kam es zu einer sportlichen Kooperation mit dem Lübecker Marathon e.V.

Zunächst sollte man wissen, dass der 14. Lübecker Frauenlauf durch den Kreisleichtathletik-Verband SH, dem SC Buntekuh und dem Lübecker Marathon e.V. veranstaltet wird. Initiator des Frauenlaufes ist der 2. Vorsitzende des KLV Lübeck Eckart Gribkowski, der unter anderem in der Vorstandsarbeit und als Lauftrefftrainer in unserem Verein tätig ist. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea Gribkowski, die als Dipl. Sportwissenschaftlerin und Fitnesstrainerin in unserem Verein tätig ist, konnten beide von der BKK für diese Initiative gewonnen werden.

Schnell war mit dem Buniamshof eine ideale Sportstätte für die Durchführung der Laufvorbereitungen gefunden, zumal der Buni auch der Austragungsort für den Frauenlauf ist.

Bereits zwei Stunden nach Bekanntwerden dieser Ausschreibung war das Angebot ausgebucht. Über 50 laufbegeisterte Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet und trainieren jeweils am Donnerstag auf dem Buni und den angrenzenden Laufstrecken. In unterschiedlichen Gruppen, aufgeteilt nach Trainingszustand und Streckenziel, konzentrieren sich die Trainingsschwerpunkte auf die Grundlagenausdauer und auf das Verbessern der Lauftechnik. Natürlich werden auch bei den Vorbereitungen für den 4,7km und 10,8km die Blicke auf die Uhr gerichtet und dabei von einigen Frauen das Ziel erklärt, die Gesamtdistanz unter 1 Stunde zu laufen.

Doch nicht nur der Wettkampf steht im Vordergrund dieser wegweisenden Idee, sondern auch das Miteinander in einer Gruppe, die an dem gesundheitsorientierten Sport, mit Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit ihren Spaß findet.

Mit dabei sind auch einige Frauen aus unserem Lauftreff, die sich ebenfalls für den 14. Lübecker Frauenlauf vorbereiten. Auch unsere Nordic Walker haben sich am vergangenen Donnertag dieser Initiative angeschlossen und werden ebenfalls an der Veranstaltung starten.

Weiterhin viel Spaß bei den Vorbereitungen. Vielleicht ist die Begeisterung so groß und alle Frauen kommen zum Lübecker Marathon e.V. und treffen bei uns Ihre Vorbereitungen für den Marathon, Halbmarathon oder  Viertelmarathon.