Am 4. September fand das diesjährige Drachenbootfestival Lübeck statt. Mit an Bord waren wieder einmal die Marathon Ducks, nachdem man im Vorjahr mit dem Team ausgesetzt hatte. "Für diesen Tag haben wir knüppelhart trainiert" zeigte sich der sonstige Steuermann HaWe am Morgen Kampfes und siegessicher. Am Festivaltag musste auch er mit an die Paddel, da die Steuerleute vom Veranstalter gestellt werden.

Bereits kurz nach 10 Uhr mussten die Ducks zu ihrem ersten Vorlauf ins Boot. Mit einer Zeit von 1:09,2 war der Start ganz gut gelungen. Die Ducks landeten auf dem 3. Platz des Vorlaufs. Im zweiten Rennen war sogar noch eine Steigerung auf 1:03,5 möglich. Allerdings reichte es auch hier "nur" zu einem dritten Platz. 0,3 Sek zum zweiten Platz und 0,9 Sekunden auf den ersten Rang fehlten in dem Wimpernschlag- Zieleinlauf, um einen der Pokale zu bekommen. Im dritten Rennen fehlten abermals nur 0,3 Sekunden und so wurde dieser Lauf auf dem 2. Platz ins Ziel gebracht.

Insgesamt beendeten die Ducks den Tag auf Platz 19 von knapp 60 Teilnehmern. In der Summe fehlten bei den drei Rennen 4,6 Sekunden, um noch in den Endlauf zu gelangen. "Die paar Sekunden wollen wir 2017 raus holen" schmunzelte Marion, die Chefin des Teams und fügte mit einem Lachen hinzu, "dass durchgehend trainiert wird, bis die Trave zugefriert" . . .

Einen herzlichen Dank lassen die Ducks an alle Mitglieder ausrichten, die über den Tag vorbei gekommen waren, um das Paddelteam anzufeuern !

Hier geht es zu den Bildern . . .