Grußwort zum 1. Geburtstag

Liebe Vereinsmitglieder,

vor einem Jahr, am 19.03.2011 haben sich insgesamt 11 sportinteressierte Menschen zusammengesetzt und haben den Lübecker Marathon e.V. gegründet.

Ich meine, dass diese Vereinsgründung für den Laufsport in Lübeck die richtige Entscheidung war. Unser Verein bietet in unserem Vorort nicht nur den Laufsport, Walken und Fitness an, sondern leistet auch aktive ehrenamtliche Arbeit bei der Gestaltung von sportlichen Veranstaltungen.

Nun muss man wissen, dass von den 11 Gründungsmitgliedern insgesamt 6 Sportsfreunde bereits im Jahre 2003 die ersten Grundsteine für den Herrentunnellauf zur Einweihung der Travequerung gelegt haben. 2005 wurde es dann endlich soweit, der Herrentunnel wurde mit einer tollen Laufveranstaltung eingeweiht. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich für 24 Stunden der Herrentunnelbesitzer war und auch die Verantwortung für den Tunnel übernommen hatte, wobei ich dabei ein unwohles Gefühl hatte. Insgesamt standen 4.500 Sportler/innen aus der ganzen Republik am Start und wollten zu den ersten Menschen gehören, die im Tunnel 31 m unter dem Meeresspiegel laufen. Rund 50.000 Menschen haben das Spektakel als Zuschauer verfolgt. Es war eine großartige Veranstaltung.

Die gleiche Anzahl an Sportler/innen haben wir im vergangenen Jahr im Orga-Team für den Lübecker Marathon erreicht. Es ist eine Freude zu sehen, wie sich unterschiedliche Menschen ehrenamtlich für den Sport engagieren und nun schon im 5. Jahr diese Veranstaltung auf die Beine stellen. Hierfür möchte ich meinen großen Dank aussprechen.

Ganz wichtig für mich ist die Tatsache, dass sich die Gründer unseres Sportvereins das Aufrechterhalten des Lübecker Marathons und die Förderung des Schulsports auf die Fahne geschrieben haben. Bei diesen ganzen Aktionen wollen wir aber nicht aus den Augen verlieren, dass auch in unserem Verein mit Laufen, Walken und Fitness Sportarten angeboten werden und wir dafür natürlich auch Mitglieder werben wollen.

Trotz der umfangreichen Vorbereitungen für den Stadtwerke Lübeck Marathon haben wir im vergangenen Jahr einen Wettkampf zwischen den Ruderern und Läufern am Kanal veranstaltet. Außerdem haben wir ein 24-Std. Spinning-Rennen unterstützt und dadurch an die Lübecker Krebshilfe 7.000,- €  übergeben können.

Unsere aktiven Sportler/innen haben 2011 an vielen Laufveranstaltungen teilgenommen und dort sehr gute Ergebnisse erzielt. Dazu an dieser Stelle meinen Glückwunsch.

Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass wir im vergangenen Jahr 27 Vereine finanziell unterstützt haben, wobei auch wir von diesen Vereinen unterstützt wurden.

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam auch weiterhin positive Ereignisse erzielen können.

Ihr Klaus Ziele