Bei den Tannen 16 - 23569 Lübeck info@hl-marathon-verein.de

Mitgliederversammlung 2013

Allem vorweg blieb nach der Mitgliederversammlung am 15.03.13 festzustellen, dass unter den Mitgliedern im LMV eine gute Stimmung und große Freundschaft herrscht. Neben der Tagesordnung wurde viel gelacht und im Rahmen der Pause als auch nach der Versammlung wurden viele Gespräche untereinander geführt.

Beim Bericht des Vorstandes berichtete der 1. Vorsitzende von den vergangenen Veranstaltungen, insbesondere vom 5. Stadtwerke- Lübeck- Marathon. Er stellte die 2012 neu gegründeten Sportgruppen Tischtennis, Sport & Spiel sowie die verschiedenen Fitness- Gruppen vor. Zusätzlich freute er sich über die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, unter denen auch Kreismeister und weitere gut platzierte hervor gegangen sind. Er wünscht auch für die Zukunft, dass der Sport hauptsächlich, wie auch bisher, mit viel Spaß in den Gruppen betrieben wird. Ralf Mathias ergänzte den Ausblick in die Sportgruppen mit einem Hinweis auf das Drachenbootteam, die Marathon- Ducks, das nunmehr ins Training starten will. Noch bevor Eckart Gribkowski die Terminplanung für 2013 vorstellen konnte, zeigte Norman Ziele den Anwesenden die Entwicklung im Mitgliederbestand auf. Zu diesem bleibt festzustellen, dass gerade in den jüngeren Altersgruppen noch Aufholbedarf besteht.

Martin Liebschwager stellte im Anschluss den Anwesenden die Finanzlage des Vereins dar und erklärte neben dem Haushaltsabschluss zudem den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2013. Auch in diesem Bereich geht der LMV derzeit in eine gesicherte Zukunft.

Unter den Anträgen wurden einstimmig zunächst zwei Satzungsänderungen verabschiedet, die sich auf redaktionelle Änderungen beschränken. Zum Einen wurde die durch die Bundesregierung verabschiedete Ehrenamtspauschaule und zum Anderen der Zweck des Vereins aufgenommen bzw. angepasst. Zudem verabschiedete die Mitgliederversammlung die Erweiterung des Geschäftsführenden Vorstands um einen Beisitzer, der sich hauptsächlich um die Sportjugend und Soziales im Verein kümmern soll.

Als Beisitzer wurde Hans Werner Großkopf anschließend durch die Versammlung gewählt. Zum Geschäftsführer wurde Norman Ziele durch die Versammlung bestätigt, der das Amt bereits zuvor kommissarisch übernommen hatte. Da beide damit nicht mehr als Kassenprüfer zur Verfügung standen, wurden aus der Versammlung Vanessa Mathias und Elke Reinke als Nachfolgerinnen vorgeschlagen und gewählt.

Im Bereich der Ehrungen erhielt das 100. Mitglied Gerhard Schulte einen Präsentkorb. Ferner dankte Klaus Ziele noch den beiden ausgeschiedenen Ehrenamtlern Anna Maria Ziele und Torsten Schwarz für die geleistete Arbeit im Verein. Auch das Engagement von Beate Warnecke wurde hervor gehoben, die mit ihrer Präsentation beim Trikottausch gewonnen hatte. Die eingereichte Präsentation wurde später und Verschiedenes vorgeführt.

Zudem erläuterte Martin abschließend der Versammlung das neue SEPA- Verfahren, auf das auch der Verein im Zuge des nächsten Jahres den Einzug der Mitgliedsbeiträge umstellen muss. Näheres zum SEPA- Verfahren haben wir unter einem gesonderten Link zur Information zusammen gestellt.

Unsere Gütesiegel